Brazilien - Skype

24.05.2014 15:02

V polovině května jsme si skypovali s kamarádkou z Brazílie. Jmenuje se Joice a napsala nám:

Hallo!!Ich bin Joice Wohlfahrt Pauli und wohne in Roque Gonzales – Rio Grande do Sul. Das liegt in Südbrasilien. Ich bin 34 Jahre alt und habe eine Tochter: Sofia.Ich bin verheiratet. Meine Hobbys sind Lesen, Tanzen und Musik hören. Ich esse sehr gern Schokolade und trinke sehr gern Kaffee. Ich unterrichte Deutsch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich bin seit 2002 Deutschlehrerin und seit 2010 Fachbetreuerin für Deutsch. Ich freue mich sehr euch kennen zu lernen!!!

Joice

 

 

Co všechno jsme se dozvěděli a jak jsme se ptali?

  • (Filip) Wie heißt du? Ich heiße Joice Wohlfahrt Pauli.
  • (Dominik) Wie alt bist du? Ich bin 34 Jahre alt.
  • (Nikolka) Hast du Kinder? Ich habe eine Tochter. Sie heißt Sofie und ist 9 Jahre alt.
  • (Nikča) Wo wohnst du? Ich wohne in Brazilien im Dorf Roque Gonzales (ca 10 000 Einwohner).
  • (Adélka) Was magst du? Ich mag Tiere vor allem Hunde und Katzen. Mein Hund heißt Mini.
  • (Nikča) Welche Hobbys hast du? Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören und Tanzen. Ich liebe Rocken Roll. 
  • Die Oma von  Joice heißt Adel, genau wie Adelka (Hamerska).
  • (Honzik) Wie spricht man in Brasilien? Hier spricht man Portugiesisch, das ist die Amtssprache. In Südbrasilien spricht man Deutsch, es ist ein Dialekt.
  • Seit wann sprichst du Deutsch? Ich spreche von meiner Kindheit.
  • (Dominik) Wie heißen die Nachbarländer von Brasilien? Oh, es gibt viele. Argentinien, Paraguay, Uruguay, Bolivien, Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Peru, Kolumbien und der Atlantik.
  • (Adélka) Was trinkst du gern? Ich mag Kaffee.
  • (Nikča) Wie spät ist es bei dir? 6:12 Uhr.
  • (Joice) Und bei euch? 11:12 Uhr.
  • Um wie viel Uhr bist du aufgestanden? Um 5:30 Uhr. 
  • (Nikča) Warst du schon in Rio? Ja, ich habe schon Rio besucht, weil mein Mann aus Rio kommt. 
  • (Filip) Hast du Geschwister? Ja, eine Schwester Sandra (36) und einen Bruder Enio (30). 
  • (Nikča) Welche Tiere habt ihr im Zoo? Giraffen, Löwen, Tukane, Nilpferde, Affen, Schlangen, Tiger, Papageien, Fische, Zebras,...
  • (Nikča) Welche Blumen und Pflanzen sind bei euch?  Rosen, Lilien, Orchideen, Palmen,...
  • (Honzík) Wie ist die Währung in Brasilien? Real. (Honzik) So heißt auch ein deutscher Supermarkt. (Joice) Ja, das stimmt. :D
  • (Nikča) Hast du Angst vor der Nummer 13? Nein :-)
  • (Nikolka) Wie heißt deine Lieblingssängerin? Adel.
  • (Nikča) Wie heißt die populärste brasilianische Sängerin? Marisa Monte.
  • (Nikča) Wie alt ist sie? Ich weiß nicht, sie mag 40.
  • (Nikča) Welche Schuhemarke kaufst du gern? Marke? Es ist egal, die Schuhe müssen bequem sein!
  • (Dominik) Wie ist deine Lieblingsfarbe? Grün.
  • (Filip) Wie ist das Wetter bei dir? Ca 15 Grad.
  • Und Jahreszeit? Herbst
  • (Filip) Wann ist Sommer in Brasilien? Sommer ist im November, Dezember und Januar.
  • Wann feiert man Weihnachten in Brasilien? Im Sommer, es ist schon ganz heiß, ca 35 - 40 Grad. 
  • Welche Weihnachtsbräuche gibt es in  Brasilien? Wir schmücken die Palmen, bereiten die Weihnachtskrippe mit dem Jesu Christi.
  • Gibt es ein traditionelles Weihnachtsabendessen? Nein, aber zum Neujahr schon. Man isst Schweinebraten und Linzen. Es gibt ein Brauch, beim Neujahrsabendessen darf man nicht sitzen, sondern auf die Stühle stehen, damit jeder größer wird. 
  • (Adélka) Was ist dein Lieblingsfilm? Es ist "Eine Liebe zum Erinnern".
  • (Honzik) Welche Menschen unterrichtest du? Ich unterrichte die Kinder von 4 Jahre alt bis die Erwachsene ca 60 Jahre alt.)
  • Wie lange dauert die Grundschule bei euch? Die normale Grundschule 9 Jahre.
  • (Honzík) Wo arbeitest du? Ich arbeite bei der "Gemeindeschule". Das ist ein munizipaler Sprachkurs. Und ich arbeite auch für eine Universität: IFPLA. Und das ist ein Projekt zwischen IFPLA und ZfA (Zentralstelle für Auslandschulwesen von Deutschland). Dann arbeite ich Deutsch - Methodik und Didaktik - für DaF-Lehrer.
  • (Nikča) Wie heißt das brasilianische bekannteste Getränk? Caipirinha. Man nimmt den Saft von 2 Zitronen, Zucker und füllt das Glas mit Schnapps!

 

Vzdálenost města Roque Gonzales od Litoměřic je vzdušnou čarou 11 100 km! 

Ve městě Roque Gonzales je časový posun oproti Litoměřicím mínus 5 hodin!

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
O Brazílii
  • na obrázku je vlajka Brazílie
  • oficiální název: Brazilská federativní republika
  • nejlidnatější a největší stát Jižní Ameriky
  • 5. největší stát na světě
  • hlavní město: Brasília
  • měna: Brazilský real
  • rozkládá se zde největší tropický deštný les na světě (Amazonský prales)
  • největší město je Sao Paulo